Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Technik, die dazu beiträgt, die Auffindbarkeit Ihrer Website durch Suchmaschinen zu erhöhen. Dazu gehören technische und inhaltliche Maßnahmen. Das ultimative Ziel ist es, das Ranking Ihrer Website zu verbessern und Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen.

SEO (Foto: pexels George Morina)
SEO (Foto: pexels George Morina)

SEO und SEA sind auf jeden Fall einen Blick wert, wenn Sie möchten, dass Ihre Website oder die Website Ihres Unternehmens in Suchmaschinen einen hohen Rang einnimmt. Dazu gehört jedoch mehr als nur umfangreiche Marktforschung und -analyse. Wichtig sind auch regelmäßige und umfassende Informationen zu den neuesten Google-Trends und -updates.

FYI: Google führt einige Male im Jahr große Updates durch, also unterschätzen Sie nicht die Notwendigkeit dafür. Es lohnt sich, Zeit zu investieren, denn eine professionelle SEO-Optimierung kann langfristig Umsätze und Gewinne von Online-Shops und anderen E-Commerce-Websites steigern, die Markenbekanntheit erhöhen, die Reichweite erhöhen und zusätzliche Vertriebskanäle schaffen.

Wenn Sie sich im Suchmaschinen-Dschungel noch nicht zurechtgefunden haben oder noch einiges zu tun haben, hilft Ihnen der SEO-Support weiter. Dieser hilft Ihnen, die SEO Sichtbarkeit Ihrer Website zu optimieren.

SEO oder SEA?

Wer schon einmal auf das Wort „SEO“ gestoßen ist, sollte „SEA“ kennen. SEA beschreibt den Begriff „Search Engine Advertising“, was im Grunde Suchmaschinenwerbung bedeutet. Das Ziel beider Methoden ist das Gleiche: Die Website soll bei ausgewählten Keywords in den Suchmaschinen ganz vorne stehen. Sogenannte „SEO-Keywords“, „Schlüsselphrasen“ oder „Suchanfragen“ sind Wörter, Begriffe oder ganze Wortkombinationen, die Nutzer in eine Suchmaschine eingeben, um mehr Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Beim Eingeben dieser Suchwörter prüft die Suchmaschine mit ihrem Suchalgorithmus alles und ordnet es dem passenden Index zu. Dem Benutzer wird dann eine SERP (Suchergebnisseite) präsentiert, die die Ergebnisse für den eingegebenen Begriff enthält. Eines ist sicher: Wählen Sie Ihre Keywords mit Bedacht aus, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Während SEO darauf abzielt, Inhalte und Websites langfristig zu verbessern und damit Suchmaschinenrankings langfristig zu optimieren, erfolgt SEA sofort, was wiederum sofort zu einer besseren Sichtbarkeit und besseren Klickraten führt.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied: SEA kostet Geld. Jeder Klick kostet einen bestimmten Betrag, und Sie legen den Preis pro Klick fest. Letztendlich bedeutet dies, dass der Erfolg der Kampagne im Verlauf der Kampagne an das Budget gekoppelt ist. Wenn das Budget erschöpft ist, wird die Anzeige nicht erneut geschaltet.

SEO (Foto: pexels Oleksandr-Pidvalnyi)
SEO (Foto: pexels Oleksandr-Pidvalnyi)

Was ist besser: SEO oder SEA?

Genau kann man das nicht sagen, da es immer auf das Ziel ankommt. Wenn Sie Ihr Ziel in kurzer Zeit erreichen möchten, ist SEA natürlich ein guter Weg, da Sie damit schnell Umsatz generieren und die Bekanntheit der eigenen Marke schnell steigern können. SEA-Aktivitäten umfassen jedoch auch Finanzinvestitionen. Langfristige Planung von SEO-Kampagnen. SEO liefert langfristige Ergebnisse und hält Besucher länger auf der Zielseite. Gleichzeitig wird der Bedienkomfort verbessert.

Optimierbare SEO-Bereiche sind Content-, Conversion- und Warenkorboptimierung sowie Image-SEO (Verbesserung der Bilddaten), Local-SEO (gezielte Verbesserung der lokalen Suchergebnisse) und Mobile-SEO (Optimierung der Seite für Mobile). All diese Maßnahmen dauern natürlich länger als die schnelle Auslieferung der Werbeanzeigen, wie es bei SEA der Fall ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, über eine Kombination von Aktivitäten in beiden Bereichen nachzudenken.