Der Christbaum für den Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz kommt in diesem Jahr aus dem Salzburger Stadtteil Schallmoos ©Foto: christkindlmarkt.co.at, Salzburg - NeumayrDer Christbaum für den Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz kommt in diesem Jahr aus dem Salzburger Stadtteil Schallmoos ©Foto: christkindlmarkt.co.at, Salzburg - Neumayr

Der Christbaum für den 48. Salzburger Christkindlmarkt kommt in diesem Jahr aus dem Salzburger Stadtteil Schallmoos. Die schön gewachsene 25 Meter hohe Fichte mit einem Gewicht von rund fünf Tonnen wurde heute geerntet. Spender des mächtigen Baumes ist die Familie Lerperger, in deren Garten die Fichte rund 80 Jahre gewachsen ist. Für den Transport zum Residenzplatz muss der Baum auf 23 Meter gekürzt werden.

Am Nachmittag des 7.11.2022 wurde der neue Christbaum am Residenzplatz von der Salzburger Berufsfeuerwehr und dem Salzburger Gartenamt aufgestellt. 

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr einen wunderschönen Christbaum in der Landeshauptstadt gefunden haben„, sagt Christkindlmarkt-Obmann Wolfgang Haider.Er wird bei unserem Publikum aus Salzburg und der ganzen Welt großen Gefallen finden.“

Die Suche nach einem geeigneten Baum ist aufwändig und beginnt für Haider bereits im Frühjahr. „Der ideale Baum befindet sich nicht im Wald, sondern in einem Garten oder in einer Alleinlage. Er hat eine Mindesthöhe von 24 Metern und muss gerade und gleichmäßig gewachsen sein„, weiß Haider. „Und wenn er dann auch noch mit einem Kran erreichbar ist, hat er eine gute Chance als Christbaum für den Salzburger Christkindlmarkt ausgewählt zu werden„.
 
Beliebtes Fotomotiv in der Salzburger Altstadt
 
Seit dem Jahr 2000 organisieren die Betreiber des Salzburger Christkindlmarktes einen Christbaum für die Salzburger Altstadt am Residenzplatz. Die Fichte oder Tanne ist während der Adventzeit ein Aushängeschild für die Altstadt und ein beliebtes Fotomotiv.

Der Christbaum für den Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz kommt in diesem Jahr aus dem Salzburger Stadtteil Schallmoos ©Foto: christkindlmarkt.co.at, Salzburg - Neumayr
Der Christbaum für den Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz kommt in diesem Jahr aus dem Salzburger Stadtteil Schallmoos ©Foto: christkindlmarkt.co.at, Salzburg – Neumayr

Auch für die Baumbesitzer kann die Spende, neben der Ehre, dass der eigene Baum von vielen Menschen bewundert wird, ein Vorteil sein: „Oftmals werden die Bäume in den Gärten zu groß und die Besitzer freuen sich über eine fachgerechte Fällung und einen sicheren Abtransport„, erklärt Haider. 
 
700 energieeffiziente LED-Lichter erleuchten den Christbaum ab 17. November
 
Nach Ankunft des Christbaumes am Residenzplatz übernimmt die Salzburger Berufsfeuerwehr und das Gartenamt des Magistrats Salzburg die Aufstellung Fichte. Dazu wird der Baum mit einem Kran gehoben und in ein mehrere Meter tiefes Loch gesenkt. Nach Schnitt und Aufstellung beträgt die endgültige Höhe des Christbaumes am Residenzplatz rund 20 Meter. Für eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung sorgen rund 700 energieeffiziente LED-Lichter. 

So richtig erstrahlen wird der neue Christbaum jedoch erst am Abend des 17. November, dem Eröffnungstag des 48. Salzburger Christkindlmarktes. Das Einschalten der Beleuchtung, die sogenannte Illuminierung, findet dann im Rahmen der offiziellen Eröffnung statt. Der Salzburger Christkindlmarkt hat täglich bis einschließlich 1. Jänner 2023 für die Besucher geöffnet. 
 
Die Herkunft der Christbäume des Salzburger Christkindlmarktes seit 2000:
 
2022: Salzburg, Schallmoos
2021: Seeham
2020: Hintersee
2019: Gaißau
2018: Oberndorf
2017: Lamprechtshausen-Arnsdorf
2016: Mariapfarr
2015: Hallein
2014: Wagrain
2013: Großgmain
2012: St. Koloman
2011: Adnet
2010: Neukirchen am Großvenediger
2009: Radstadt
2008: Anthering
2007: Plainfeld
2000 bis 2006: Ebenau

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert